CcServoklappe pimpen
Mehr hilft mehr, deswegen baut ihr jetzt eine zweite Servoklappe in euren Flipperkasten ein. Was ihr braucht und wie das geht, erfahrt ihr im ersten Videotutorial. Baut es erst nach und probiert dann eigene Varianten und Lösungen aus.

Material
- dasselbe Material wie bei Challenge Bb;
Zusätzlich:
- 1 Servoklappe (3d gedruckt)
- 1 Servohalter (3D gedruckt)
- 1 Servo-Motor
- 3D gedruckte Teile für zweiten Schalter
- 1 Kondensator (473, 47 nF)
- 2 Unterlegescheiben
- 2 Schrauben (M3, 25mm)
- Kupferklebeband (5mm x 10cm)
- 2 Litzen mit Krokodilklemmen (rot und schwarz)
Tools
- Computer mit Internetverbindung; Programmierung mit makecode
Servoklappe pimpen
Videotutorial für zweite Servoklappe
Schaut das Tutorial an und verschafft euch einen Überblick. Probiert dann in den nächsten Schritten verschiedene Software Varianten mit zwei Servoklappen aus.
Software testen und weiterentwickeln
Schaut euch die verschiedenen Softwarebeispiele an. Ladet sie auf das Calliope und testet die Funktion der beiden Servoklappen.
Zweiten Schalter bauen und anschliessen
Für das dritte Softwarebeispiel braucht ihr einen zweiten Schalter. Ihr könnt einen neuen Schalter bauen, der sich an der Bande festmachen lässt. Wenn die Kugel zum Beispiel aus dem Spiel läuft und an der Unterkante aufprallt, dann kann die Servoklappe vielleicht eine Weile schliessen, damit das Spiel etwas einfacher wird. Das Video zeigt euch, wie man den Schalter baut und montiert.
Software fertigstellen und Klappe am Flipperkasten montieren
Einigt euch auf eine Softwarevariante, die das Spiel möglichst interessant und spannend macht. Ladet sie auf das Calliope herunter und montiert die zweite Klappe am Flipperkasten.
Teilprojekt abschliessen
- Ihr habt beide Servoklappen am Flipperkasten montiert.
- Ihr habt euch auf eine Software geeignet und auf das Calliope geladen.
- Die Software läuft stabil und beide Servoklappen werden angesteuert.

