BbPunktezähler
Der Punktezähler zählt Punkte, wenn die Kugel über einen Schalter rollt. Ihr könnt selbst einstellen, wie viele Punkte dazugezählt werden sollen. Mit dem digitalen Display lassen sich maximal 9999 Punkte anzeigen.

Material
- Calliope Mini 3
- USB Kabel (USB-C, USB)
- Stromversorgung für Calliope (Akku)
- 4 Digit Display mit grove Anschlusskabel
- Calliope Halterung
- Schalter (3 3D-Druck-Teile, Kondensator. 2 Unterlegescheiben) (siehe Downloads)
- 6 Maschinenschrauben, M4, 20mm. 6 Flügelmuttern
- 2 Krokodilklemmen (rot und schwarz)
- 2 Ständer für Punktezähler (3D gedruckt) (siehe Downloads)
- 1 Blende für Punktezähler (Holz, gelasert) (siehe Downloads)
- Kupferklebeband (ca. 5mm x 10 cm)
Tools
Computer mit USB Buchse und Internetanschluss (zum Programmieren)
Punktezähler montieren und testen
Material prüfen
Schaut euch das kurze Video zum Material an und prüft die Vollständigkeit.
Punktezähler montieren
Geht Schritt für Schritt vor und baut den Punktezähler zusammen. Für jeden Schritt gibt es ein kurzes Videotutorial.
Calliope Halterung montieren
Schraubt die Halterung an das Calliope Mini.
Schalter zusammenbauen
Baut den Schalter zusammen.
Schalter und Punktezähler an Calliope anschliessen
Schliesst Schalter und Punktezähler an das Calliope an.
Software auf Calliope übertragen und testen
- Schaut euch das Video an. Hier wird erklärt, wie die Software für den Punktezähler funktioniert und wie ihr die Software auf das Calliope übertragen könnt.
- Folgt anschliessend dem Link: Software für Punktezähler. Dann kommt ihr direkt auf die Programmierplattform makecode.
- Übertragt die Software und testet ihre Funktion mit dem Punktezähler.
Alles zusammenbauen
Baut den Punktezähler in den Flipperkasten ein.
Software weiterentwickeln
In diesem Video erfahrt ihr, wie ihr die Software für den Punktezähler verbessern könnt. Schaut das Video und passt eure Software an.
Verändert die Software. Zum Beispiel so:
- Wenn auf Knopf A am Calliope gedrückt wird, soll sich der Punktezähler auf 0 zurücksetzen.
- Wenn die Kugel über den Schalter rollt, sollen 2 Punkte gezählt werden.
- Ihr könnt aber auch eigene Ideen umsetzen.
Achtung: Wenn ihr in der Software etwas verändert, müsst ihr den Code wieder auf das Calliope übertragen.
Bereit für die nächste Challenge?
- Ihr habt die Calliope Halterung montiert.
- Die Bauteile sind an das Calliope Mini angeschlossen.
- Die Software ist weiterentwickelt, übertragen und funktioniert.
- Der Punktezähler ist am Flipper montiert und funktioniert.

